Universitätsreisen zur Entdeckung der Frankfurter Kunst

Studienreisen in die fünftgrößte Stadt Deutschlands führen Sie in das Herz des europäischen Bankenviertels und zeigen den modernen Stil und die Eleganz deutscher Effizienz und Design. Frankfurt wurde in römischer Zeit als Siedlung am Main gegründet. Die Stadt war ein wichtiger Knotenpunkt für das Heilige Römische Reich und spielte später eine wichtige Rolle bei neueren internationalen Ereignissen. Frankfurt ist ein Kontrast aus seiner futuristischen Skyline, dem fantastischen Verkehrssystem und den alten Gebäudefassaden und einer erstaunlich vielfältigen Kunstszene. Dabei sollten Sie sich Zeit nehmen, sich selbst von der bildenden Kunst zu überzeugen und das Architekturmuseum, das Städel-Museum und das Museum für Moderne Kunst zu besuchen.

Architekturmuseum

1906 schlossen sich 37 deutsche Mitglieder von Architektenvereinen zusammen und beschlossen, ein “Museum nationaler deutscher Baukunst” zu gründen. Die Pläne wurden 1913 fertiggestellt, aber aufgrund des Kriegsbeginns nie verwirklicht. In den 1920er Jahren versuchte Ernst May erneut ein staatliches Architekturmuseum zu gründen, scheiterte jedoch. 1984 wurde das Museum schließlich in einer Jahrhundertwendevilla am Schaumainkai eröffnet. Bei Exkursionen der Universität zum aktuellen Museum werden die Studenten durch die Hallen der Villa geführt, um einige der 200.000 Pläne, 1.240 Modelle, Bilder und Möbelstücke sowie eine kleine Sammlung von Werken aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu sehen. Der Großteil des Museums ist dem 20. Jahrhundert gewidmet und das Museum beherbergt Werke bekannter Architekten und Künstler wie Martin Kippenberger, Aldo Rossi, Rem Koolhaas, Norman Foster, Ben Willikens, Christo und Frank O. Gehry.

Das Städel Museum

Offiziell als Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie bekannt, beherbergt das Städel-Museum eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Deutschlands. Auf Universitätsreisen, die das Museum besuchen, erfahren Sie, dass es von Städel gegründet wurde, einem wohlhabenden deutschen Kaufmann und Bankier, der 1815 seine umfangreiche Kunstsammlung der Gründung eines neuen Architekturmodellbau Frankfurt Museums für die Gemeinde vermachte. Seit seiner Gründung ist das Museum exponentiell gewachsen. Doch während des Zweiten Weltkriegs wurde die Sammlung zu ihrem Schutz aus Frankfurt verlegt und das Museum selbst bei einem Luftangriff schwer beschädigt. 1996 wurde das Museum umgebaut und 1990 weiter ausgebaut. Die Sammlung des Städel-Museums ist umfangreich und umfasst 2.900 Gemälde, 600 Skulpturen, 500 Fotografien und mehr als 100.000 Zeichnungen und Druckgrafiken. Für Studenten auf Universitätsreisen ist es einfach, Tage hier zu verbringen, um die großartige Sammlung zu erkunden.

Museum für moderne Kunst

Das Frankfurter Museum für Moderne Kunst ist auch als Museum für Moderne Kunst bekannt und ein wunderbarer Ort, um es in das Programm von Universitätsreisen in die Stadt aufzunehmen. 1981 gegründet und zehn Jahre später offiziell eröffnet, ist das Museum of Modern Art das jüngste Museum in einer Stadt, die voller historischer und künstlerischer Präzedenzfälle ist. Das Museum of Modern Art verfügt über zwei Gebäude und umfasst 40 Ausstellungsräume, die alle individuell gestaltet wurden. In diesen 40 Räumen finden Sie mehr als 4.500 Kunstwerke führender zeitgenössischer deutscher und internationaler Künstler. Das Museum verfügt über eine wachsende Fotosammlung und Werke von Francis Bacon, Thomas Bayrle und Larry Clark, um nur einige zu nennen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *